2015 - 2016

 


Nach einem Jahr Pause haben wir uns entschlossen wieder den Schritt in Richtung Qualifikation zu wagen, es geht um die Teilnahme am Bundesleistungsbewerb in der Steiermark 2016. Und das ist unsere Besetzung für die kommende Qualifikation. Neu im Team Kutschek Manuel.

Das wir neben unserem Leben in der Gruppe 7 auch noch ein anderes Leben - ein familieres - führen zeigt der Nachwuchs der Gruppe 7. Erstmals alle auf einem Bild vereint mit neuen FF T-Shirts.

 

Und das ist unser Programm 2015!

05. Juni 2015 - Landesbewerb in Ainet/Tirol

20. Juni 2015 - Landesbewerb in Gamlitz/Steiermark

27. Juni 2015 - Landesleistungsbewerb in Ramingstein/Salzburg

2016

20. Mai 2016 - Bereichsbewerb in Eichfeld

24. Juni 2016 - Landesfeuerwehrtag in Ilz Steiermark

02. Juli 2016 - Landesbewerb in Güssiung / Burgenland

09. bis 11. September 2016 - Bundesleistungsbewerb in Kapfenberg

 


Nachwuchs bei der 7. Gruppe

Die Kameradschaft der FF Ruden darf sich wieder über Nachwuchs freuen, diesmal aus dem Hause Gadner Thomas und Monika. Neben Matthias sind die beiden nun auch stolz auf ihr Töchterlein Valentina weche am 23.2.2015 das Licht der Welt erblickte.

Standesgemäß für Mitglieder der 7. Gruppe traff sich die gesamte Gruppe um Ihrem Kameraden und seiner Frau zu gratulieren, auch der Storch wurde aufgestellt. Anschließend wurde noch "kurz" zusammengesessen. 


 

Landesbewerb 05.06.2015 Ainet in Tirol

 

Unseren ersten Auftritt im Jahre 2015 hatten wir in Ainet Tirol. Nach einer kurzen aber intensiven Übungsvorbereitung ging bei diesem Bewerb leider einiges schief. Zwar lag die Treffzeit von 46,48 Sekunden nicht weit über unserem Können bei den Übungen, leider hatten wir aber eine offene Saugleitung und einen Fehler vorne, sprich 25 Fehlerpunkt. Da lag es nicht weit das wir uns beim Laufen nicht angestrengt hatten. Es langte dann für eine jämmerliche Punktanzahl von 369,79.

Zur Ergebnissliste...

 


 

Landesbewerb 20.06.2015 Gamlitz in der Steiermark

 

Wachgerüttelt durch unser Abschneiden in Tirol wurden die Übungen und die Technik dahinter verbessert, so ging es nach Gamlitz in die Steiermark. Wir traten nun etwas vorsichtiger heran. Mit einer Treffzeit von 48,50 Sekunden mit nur einem Fehler und einer Laufzeit von 62,50 erreichten wir 397 Punkte. Dies ist die erste von drei notwendige Qualifikation für den Bundesbewerb in Kapfenberg 2016.

Zur Ergebnissliste...

 


 

Landesbewerb 27.06.2015 Ramingstein in Salzburg

 

Unseren letzten Bewerb 2015 nahmen wir in Salzburg in Angriff. Schon die Anreise war sehr lustig, immerhin machten wir einen kleinen Abstecher nach Murrau und deckten uns mit Lederhosen ein. Am Bewerb angekommen ging es als vorletzte Gruppe mit der Startnummer 221 von 222 zur Sache. Wir hatten einen Guten Tag! Mit einer fehlerfreien Treffzeit von genau 43 Sekunden und einer Staffellaufzeit von 61,25 erreichten wir eine Punkteanzahl von 404,75 Punkten!!!

Dem nicht genug, auch qualifizierten wir und mit dieser Angriffszeit für den Parallelbewerb, dies schaffen nur 17 Gruppen von 222, auf diese Leistung waren wir besonders stolz. Beim Parallelbewerb traten dann alle Gruppen, egal ob Bronze B oder Bronze A ohne Alterspunkte und ohne Staffellauf gegeneinander an, gelistet wurde die beste Angriffszeit. Hier erreichten wir den 14. Platz.

14 von 222 – das ist schon mal was!!!

Aber auch in der Gästegruppe mussten wir uns nur der FF Reichenfels geschlagen geben welche vor uns den ersten Platz erreichte!

Zur Ergebnissliste...


 

2016

 

Bereichsbewerb in Eichfeld am 20.5.2016

 

Am 20. Mai nahm die Gruppe 7 der FF Ruden am Bereichsleistungsbewerb(Bezirksbewerb) in Eichfeld statt. Da wir heuer planen am Bundesbewerb teilzunehmen war dieser Bewerb für uns ein tolles Trainung. Mit der Möglichkeit von Bewertern bewertet zu werden, konnten wir so eventuell eintrainierte Fehler gleich wieder ausmerzen. Um am Bundesbewerb teilnehmen zu können, müssen wir in den Jahren 2015 und 2016 an mindestens je 2 Landesbewerben teilnehmen und dabei dreimal einen Punkteanzahl von mindestens 390 Punkten erreichen. 2 positive Ergebnisse können wir bereits aus dem Jahr 2015 vorweisen, somit fehlt uns heuer noch ein positives Ergebnis. 

Beim Bereisbewerb in Eichfeld errichten wir eine Gesamtpunkteanzahl von 393,94 Punkten und belegten dabei den 2. Platz in der Gästewertung, lediglich unseren Kärntnern Kameraden aus Reichenfels mussten wir uns geschlagen geben. Auch hatte jede Gruppe die Möglichkeit bei einem Kuppelbewerb teilzunehmen, auch dieses Training nutzten wir für uns. Hier hatten wir leider das Pech das uns bei einer Top Zeit von 22,56 Sekunden die Saugleitung aufsprang. Ohne dieses Malheur hätten wir hier den 3. Platz belegt.

Nun heißt es für uns weiterhin „trainieren, trainieren“, weil am 24. Juni geht’s auf zum Landesbwerb nach Ilz in die Steiermark.

Hier zum Video unseres Kuppelbewerbes


 

24.06.2016 - Landesfeuerwehrtag in Ilz

Es ist vollbracht, die Teilnahme am Bundesleistungsbewerb ist uns nach der heutigen Leistung in Ilz sicher. Mit einer fehlerfreien Angriffszeit von 49,6 und einem Staffellauf von 61,99 erreichten wir im Summe 401.41 Punkte. 

Somit hat sich die Gruppe 7 der FF Ruden bereits zum 3. Mal für die Teilnahme an einem Bundesbewerb qualifiziert, dieser findet vom 9.-11- September in Kapfenberg statt.

Ergebnissliste...


 

2.7.2016 - Landesfeuerwehrbewerb in Güssing

Am 2. Juli 2016 ging es für uns ins Burgenland, leider kann nicht immer alles gut gehen. Dies mussten wir nach unserem Löschangriff leider zugeben. Zum einem erhielten wir 20 Fehlerpunkte für ein offenes Saugrohr und zum anderen wahr die Zeit von 53,31 Sekunden weit unter unserem Wert. Nichts destro trotz erhielten wir 375,41 Punkte und hoffen das in Kapfenberg alles so funktioniert wie wir es können und auch geübt haben. Ergebnissliste...

 

 


 

09. - 11. September .2016 - Bundesleistungsbewerb in Kapfenberg

 

Vom 9. Bis 11. September 2016 fanden die Bundesmeisterschaften in Kapfenberg statt. Ein langer, übungsreicher Weg lag vor diesem Event für die Gruppe 7.

Nachdem wir am Freitag angereist und uns angemeldet hatten ging es bereits früh in unser Hotel am Semmering. Nach einer kurzen Nacht, wir mussten bereits um 05:30 aus den Federn, um rechtzeitig beim Einmarsch ins Franz Fekete Stadion in Kapfenberg dabei zu sein. Da standen wir dann, im Kärntner Block mit 5 weiteren Kärnten Mannschaften, der FF Puch, FF Töplitsch, FF Reichenfels, FF Drassnitzdorf und FF Reinthal.

Nach der Einmarschzeremonie blieb uns noch eine knappe halbe Stunde um anderen Mannschaften zuzusehen, dann mussten wir aber bereits los. Fertig adjustieren und anmelden, den um 10:13 hieß es für die Gruppe 7 der FF Ruden einmarschieren.

Auf der Bahn 4 des Franz Fekete Stadion bezogen wir Stellung. Konzentriert warteten wir auf den Angriffsbefehl. Dann war es soweit und 44,83 Sekunden später auch schon wieder vorbei. 44,83 Sekunden, eine Zeit welche uns nicht allzu passte, zum Einen weil wir es besser konnten und zum Anderen weil es beim Ankuppeln an der TS Probleme gab. Aber geschehen ist geschehen, auf zum Staffellauf. Hier liefen wir auf der Rundbahn eine Zeit von 62,65 Sekunden. Somit erreichten wir eine Gesamtpunkteanzahl von 385,52 Punkten. Dies reichte um von den 6 Kärntner Feuerwehren zumindest vierter zu werden.

Den Nachmittag verbrachten wir zusammen mit unseren mitgereisten Fans im Festzelt. Abend zurück ins Hotel, dann wieder kurz schlafen, denn am Sonntag mussten wir wieder früh raus um rechtzeitig bei der Siegerehrung anwesend zu sein.

Diese begann um 08:30 im Fanz Fekete Stadion. Alle 361 Mannschaften des 12. Bundesfeuerwehrleistungsbewerb marschierten ein uns ließen sich feiern!

Die Gruppe 7 war dabei, bereits zum dritten Mal dabei und wir sind stolz darauf.

Dabei waren:

Gruppenkdt. Reinhold Trappitsch
Takt. Nr. 1.: Johann Gadner
Melder: Mag. Reinhard Kreuz
Takt. Nr. 2.: Dominik Grilc
Maschinist: Herbert Lippe
Takt. Nr. 3.: Ing. Hubert Kreuz
Reserve: Ing. Manuel Kutschek
Takt. Nr. 4.: Christian Navadnig
Tainer: Ehrenkommandant Hubert Kreuz
Takt. Nr. 5.: Thomas Gadner
Takt. Nr. 6.: Peter Kramer

Ergebnissliste...

 

 

 

 


 

 

Feuerwehr Ruden