Maschinistenwesen

Der Maschinist ist ein sehr wichtiges Mitglied in einer funktionierenden Feuerwehr. Alleine das Ausfahren mit den Einsatzfahrzeugen wäre ohne ihn nicht möglich. Genauso das Bedienen der einzelnen Maschinen und Geräten wird in erster Linie vom Maschinisten ausgeführt. Wenn man die Einsatzaufstellung der Feuerwehr betrachtet, ist zu erkennen, dass die Maschinisten mit der technischen Ausstattung sehr oft gebraucht werden. Bei den verschiedenen Verkehrseinsätze sowie bei anderen technischen Hilfeleistungen mit der Tauchpumpe, der TS und den Trockensauger kommt nicht nur die Maschine an den Rand ihrer Belastbarkeit, auch die dazu ausgebildeten Feuerwehrkameraden müssen oft unter unmöglichen Bedingungen Hilfe leisten.

Die FF Ruden verfügt über:

RLF 2000 mit eingebauten Lösch- und Rettungshilfen und Lichtturm
KLFA mit eingebauten Lösch- und Rettungshilfen
TS FOX II
Notstromaggregat
Druckbelüfter
Bergeschere
Nass Trockensauger
Tauchpumpe
2 Motorsägen inkl. Schutzausrüstung
und vieles mehr...

Ausbildung

Schulung zum Maschinisten ist ein wichtiger Abschnitt in der Feuerwehrausbildung, da immer mehr technische Geräte bei Einsätzen und Übungen zur Verwendung kommen. Egal ob es der RLF, die TS oder das Stromaggregat ist, eine richtige Bedienung ist für eine langfristige Benutzung dieser Geräte notwendig.
Aber nicht nur die Ausbildung in der Feuerwehrschule ist ein wichtiger Bestandteil eines technisch gut ausgebildeten Feuerwehrmannes, sondern auch die entsprechenden Übungen, gewährleisten eine sichere Handhabung mit den Geräten.

Hauptmaschinist Sintinger Mario, 12.2021