Übungen 2024

 

Hier möchten wir einen kleinen Einblick in das Übungsgeschehen der FF Ruden geben.

 

Monatsübung

Am 24.2. fand unsere Monatsübung, durchgeführt durch unsere beiden Zugskommanden statt.

Übungsannahme war ein Brand im ehemaligen Pfarrkindergarten/Pfarrhof mit vermissten Personen. Ziel der Übung war es den Atemschutztrupp zu beschäftigen sowie alle Geräte, Pumpen und Lüfter zu verwenden und zu beüben. Das Ziel konnte erreicht werden.

Im Anschluss an die Übung waren wir noch auf Speiß und Trank bei unserem Kameraden Lessiak Gerald eingeladen, vielen Dank hierfür.

Bilder...

MRAS - Abschnittsübung

Am 15.02. nach der Winterpause trafen sich die MRAS-Spezialisten des Abschnittes VÖLKERMARKT/WALLERSBERG wieder zu einer Spezialübung in BLEIBURG. Mit Unterstützung der FF BLEIBURG konnte wieder einmal auf einem Sonderfahrzeug (Drehleiter) geübt werden. 

Danke an den Kommandanten der FF BLEIBURG, der uns bei dieser Übung bravourös unterstützte. Diesmal wurden folgende Themenbereich abgearbeitet: 

1. Einweisung in das Sonderfahrzeug (Drehleiter) der FF BLEIBURG

2. Schneeräumung vom Dach mit Drehleiter (Sichern von Personen an einem Sonderfahrzeug)

3. Errichten von Anschlagpunkten für die Sicherung

4. Nachbesprechung (Vor- und Nachteile eines Sonderfahrzeuges,)

Im Anschluss ging es zur Schlussbesprechung über, wo wir über zukünftige Vorhaben diskutierten und Erfahrungen austauschten. Ich als MRAS-Beauftragter der FF RUDEN bedanke mit bei allen Mitwirkenden Kameraden und freue mich schon auf die nächste MRAS-Übung im März 2024. MKG Trappitsch Reinhold

Teilnehmer: FF Ruden, FF St. Stefan Haimburg, FF Gattersdorf, FF Tainach, FF Bleiburg

Bilder...

MRAS Übung

Am 18.1. wurde durch das MRAS-Team der FF RUDEN die erste Übung 2024 im Rüsthaus durchgeführt. Ziel der 1. Übung war es die Geräte zu überprüfen und für den Einsatz wieder fit zu machen. Nach erfolgreicher Geräteüberprüfung wurde mit der Knotenkunde fortgesetzt.

Alle anwendbaren MRAS-Knoten wurden in allen Varianten und Lagen gebunden, um im Ernstfall rasch das erlernte richtig umzusetzen. Bei einem MRAS-Einsatz hat man nicht immer die Zeit bzw. die Möglichkeit die Knoten erst zu lernen. Sie müssen so zu sagen in Fleisch und Blut übergehen.

Abschließend ging es zur Schlussbesprechung über, wo wir über zukünftige Vorhaben diskutierten, und Erfahrungen austauschten.

Ich als MRAS-Beauftragter der FF RRUDEN bedanke mit bei allen Mitwirkenden Kameraden und freue mich schon auf die nächsten Übungen. Gut Heil Trappitsch Reinhold

 

Bilder...

Übungsübersicht 2023

 

 

 

Feuerwehr Ruden

  • Stützpunkt III
  • 9113 Ruden